Bauerngarten,  DIY,  Handwerk,  Hühner

Nestbau – Folge 1 ?

Es wird endlich Frühling und bald können unsere Hühner kommen. Wir freuen uns schon sehr darauf und haben mit dem “Nestbau” begonnen.

Zuerst haben wir ein fertiges Hühnerhaus gekauft. Da mir aber die Farbe nicht gefallen hat, hat mir mein Mann (wie schön, dass er Malermeister ist!) den Anstrich in meiner Lieblingsfarbe (RAL 5014) zu meinem Geburtstag geschenkt.

Er hat alle nicht zu streichenden Flächen mit Klebeband abgeklebt, dann das Holz mit blauer Wetterschutzfarbe gestrichen, alle Schraubenköpfe und Dachübergänge mit Silikon abgedichtet, anschließend imprägnierte Dachlatten mit blauem Ventilack lackiert und unter das Häuschen geschraubt (damit keine Feuchtigkeit von unten hochzieht) und zum Schluss das gesamte Häuschen mit farblosem Überzugs-Sprühlack behandelt.

Ich habe mir im Garten eine passende Stelle für das Hühnerhaus inklusive Auslauf ausgesucht und die Fläche mit Stöcken ausgelegt, um mir die Form und Größe besser vorstellen zu können.

Danach habe ich eine leckere Suppe gekocht, 2 starke Söhne eingeladen und die haben dann mit Kraft und Energie den Hühnerauslauf gebaut.

Dazu haben sie im Abstand von ca. 2m Holzpflöcke (ca. 30cm höher als der Zaun) in den Boden geschlagen, danach den Staketenzaun (80cm hoch) entweder mit Schrauben, Draht oder Kabelbinder an die Pflöcke befestigt, noch ein passendes Türchen inkl. Scharnieren eingebaut und jetzt ist Folge 1 des Nestbaus fertig.

Fortsetzung folgt…



Kommentar verfassen