DIY,  Kreativität

Bio-Raumduft selbst gemacht

Was riecht denn da so gut?

Ich habe in verschiedenen Räumen immer einen Raumduft stehen. Da ich aber keinen Raumduft mehr kaufen möchte, bei dem ich mir nicht 100% sicher bin, dass auf jegliche chemische oder nicht natürliche Inhaltsstoffe verzichtet wird, mache ich ihn mir jetzt einfach für ein paar Cent selber.

Dafür brauche ich (übrigens alles aus einem Drogeriemarkt) :

  • ein schönes Glas (manchmal auch nur ein einfaches Schraubglas)
  • Küchennatron (Natron bindet zusätzlich auch schlechte Gerüche)
  • Bio-Duftöl (mein Lieblingsöl ist übrigens White Linen)
  • Baumwollstoff (wenn er zu fest ist, steche ich einfach mit einer Nadel Löcher hinein)
  • Zackenschere (die Ränder sehen einfach schöner aus und der Stoff franst nicht aus)
  • Gummiband oder Kordel oder Geschenkband
  • evtl. ein paar frische oder getrocknete Blüten oder Orangenabrieb (für die Deko und noch mehr Duft)

Ich fülle das Natron ins (natürlich saubere und trockene) Glas , gebe einige Tropfen meines Lieblingsöls darauf , fülle manchmal noch Blüten oder Orangenabrieb oder Muscheln zur Deko ein, lege ein passendes, kreisförmig zugeschnittenes Stück Stoff auf das Glas und fixiere es mit dem Gummiband oder der Kordel. Und fertig ist der selbstgemachte, 100% natürliche Raumduft! Ist übrigens auch ein schönes Mitbringsel, wenn ich mal eingeladen bin.

Falls der Duft irgendwann nachlässt, schüttele ich einfach das Glas noch einmal.

Noch ein paar Tipps:

  • mit Lavendelöl und Lavendelblüten gemischt auf den Nachttisch gestellt, hilft dieser Duft beim Ein- und Durchschlafen (klappt!)
  • Orangenduft wirkt aufmunternd und soll positive Träume bewirken. Das hab ich aber noch nicht ausprobiert
  • wenn man den Geruch nach frischer Wäsche liebt, kann man auch in das Glas ein wenig Waschpulver geben und vermischen

Kommentar verfassen