Mamas Rezepte

Overnight Oats

Ich bin ein bisschen Frühstücksfaul (außer jemand bringt mir ein leckeres Frühstück ans Bett, was mir das letzte Mal Muttertag 1998 passiert ist).

Wenn dann im Laufe des Vormittags der “kleine Hunger” kommt, bekämpfe ich ihn leider mit Schokosnacks. Aber jetzt bereite ich mir immer am Wochenende für die kommende Woche Overnight Oats (“Übernacht Frühstück”) vor. Dazu brauche ich pro Glas:

  • 2 Esslöffel kernige Haferflocken
  • 1 Esslöffel Haferkleie
  • 2 verschiedene Sorten Obst (gerne auch Granatapfelkerne)
  • Hafermilch
  • 1 kleinen Becher Joghurt (nach Wahl)
  • nach Wunsch ein paar Nüsse
  • evtl. 1 Klecks Waldhonig zum Süssen

Erst fülle ich die Haferflocken ins Glas, danach die Hafermilch (die Flocken müssen gut bedeckt sein), dann lege ich die erste Sorte Obst (oder die Granatapfelkerne) darauf, danach ca. 3 Esslöffel Joghurt, darauf 1 Esslöffel Haferkleie, decke die auch mit Hafermilch ab und dekoriere mit der zweiten Sorte Obst und eventuell mit den Nüssen. Zum Nachsüssen mache ich noch einen kleinen Klecks Waldhonig darauf.

Dann kommt alles in den Kühlschrank zum Durchziehen und ich hab für jeden Tag einen leckeren vorbereiteten Snack, der mir Kraft und gute Laune gibt (über die Freude meines Darms möchte ich an dieser Stelle nicht sprechen).

Kleiner Tipp: wenn ich mal etwas Warmes möchte, mache ich mir das Glas für 1 Minute in der Mikrowelle warm.

Kommentar verfassen